LG Smart-TV mit Linux fernsteuern

lgtvAuf der Suche, welche Geräte man im eigenen Haushalt mit openHAB steuern kann, stieß ich auf ein kleines Python-Script, mit welchem es möglich ist, via Linux-Kommandozeile einen LG-Smart-TV zu steuern. Begeistert über diese Möglichkeit möchte ich hier die Schritte zur Installation, Konfiguration und Ausführung des Scripts “lgcommander” vorstellen.

 

Script herunterladen

Nachdem unser System wie immer aktualisiert wurde, installieren wir, wenn nicht bereits vorhanden, die notwendigen Python-Pakete sowie ein Tool zum Entpacken:

apt-get install python3 python3-tk unzip

Anschließend laden wir das Script herunter und entpacken es in den Ordner “/opt/lgcommander”:

cd /opt/ && wget https://github.com/ypid/lgcommander/archive/master.zip
unzip master.zip && rm master.zip
mv lgcommander-master/ lgcommander
cd lgcommander

 

lgcommander und LG-Smart-TV paaren

Damit nicht jeder Netzwerkteilnehmer Befehle auf unserem Fernseher ausführen kann, sieht die Verbindung zwischen dem Script und dem Fernseher es zunächst vor, eine Authentifizierung mittels PIN durchzuführen. Dies muss grundsätzlich nur einmalig durchgeführt werden, solange der Fernseher nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

Dazu schalten wir den Fernseher ein und vergewissern uns, das sowohl unser Linux-System sowie auch der Fernseher korrekt mit dem lokalen Netz verbunden sind und die IP-Konfigurationen fehlerfrei gesetzt sind.

Anschließend starten wir auf dem Linux-System das Script lgcommander mit folgenden Parametern

./lgcommander.py -H IP_DES_FERNSEHERS -P roap

und warten auf die PIN, welche nun im rechten, unteren Bereich des Fernsehers erscheinen sollte.

P1070524

 

 

LG-TV steuern

Nun können wir unseren Fernseher mit der Konsole steuern. Beispielsweise wird mit dem Kommando “27” ein Kanal noch oben geschaltet:

./lgcommander.py -H IP_DES_FERNSEHERS -P roap -k 772855 -c 27

 

 

11

 

Liste der gängigen Kommandos

Abschließend noch eine Liste der Kommandos, die wohl am häufigsten genutzt werden. Eine etwas längere Liste findet sich auf der Github-Seite des Scripts.

Kommando Wirkung
27 Kanal nach oben
28 Kanal nach unten
24 Lauter
25 Leiser
26 Ton an/aus
34 Wiedergabe pausieren
33 Wiedergabe fortsetzen
1 TV ausschalten
23 Zurück-Taste
20 OK-Taste
403 vorheriger Kanal
35 Wiedergabe stoppen

 

Wie dieses Script in openHAB eingebunden werden kann, zeigt dieser Beitrag.