Höhlen aus HT-Rohr

Hier beschreibe ich, wie man schnell und einfach Höhlen für z.B. Axolotl aus HT-Rohren bauen kann, die auch noch halbwegs gut aussehen.

Material:
– HT-Rohr, ich habe ein 110er genommen
– Filtermatte, z.B. 30 PPL, 2cm dick
– Aquariensilikon
– Teppichmesser, Schere
– Zollstock
– Pendelhubstichsäge mit einem feinen Blatt (Hub abschalten!)
– etwas Klebeband
– Stift, z.B. Edding
Höhle aus HT-Rohr – Eigenbau

Schritt 1:
Ich habe von einem alten HT-Rohr, welches vom Hausbau übrig geblieben ist, ein etwa 30cm langes Stück markiert und anschließend mit der Säge abgetrennt. Die Markierung ist optional, aber so bekommt man einen einigermaßen gleichmäßigen Schnitt hin.

Schritt 2:
Anschließend habe ich das Rohr der Länge nach aufgesägt, an zwei gegenüberliegenden Seiten, so dass ich nachher zwei U-förmige Stücke hatte.

Schritt 3:
Die beiden Rohrstücke nun sorgfältig entgraten und schleifen, insbesondere die spitzen Ecken, so dass ein Verletzungsrisiko der späteren Bewohner minimiert werden kann.

Schritt 4:
Die nackten Höhlen habe ich nun gründlich mit einem Waschstück gereinigt und anschließend ausreichend abgewaschen. Die Trocknung erfolgte durch ein handelsübliches Geschirrhandtuch.

Schritt 5:
Nun habe ich entsprechend der Rohrgröße meine 2cm dicke Filtermatte zugeschnitten. Lieber ein paar Zentimeter mehr lassen als sich nachher ärgern!

Schritt 6:
Nun gings nach draußen ans Verkleben. Die Rohrstücke habe ich satt mit Aquariensilikon bestrichen und diesen randlos auf der Oberseite der Rohrhälften verteilt. Anschließend wurden die Filtermattenstücke aufgesetzt und zuerst mit den Händen fixiert.

Das ganze habe ich mit Steinen zum Trocknen beschwert und die Ränder zusätzlich mit Wäscheklammern gegen Ablösen gesichert.

Die fast fertigen Höhlen jetzt am besten über Nacht trocknen lassen. So ist auch sichergestellt, dass das Silikon ausreichend ausgedünstet ist.

Schritt 7:
Nun die Befestigungen sowie Wäscheklammern lösen und eventuell überstehende Mattenreste mit der Schere entfernen. Ich lasse jedoch meine Matte etwa 1-2mm über das Rohr stehen, so ist das hässliche grau etwas verdeckt.
Und so sieht die fertige Höhle aus:

Hier ein paar Fotos, wie die Höhle bereits bewohnt sind.