Höhlenbau aus Plexiglas

Ich versuche ich mich mal an ein Projekt mit Plexiglas. Das Konstrukt soll mein bisherigen Steinaufbau ablösen.

Also los gehts:

Zuerst musste ich mir Gedanken zum generellen Aufbau machen. Als wenn das nicht kompliziert genug gewesen wäre, wollte ich davon auch noch eine Skizze erstellen.
Das ganze sah dann so aus:

skizzeplexi.png. - Saved.im

Daraus erfolgte eine Bestellung bei dem Plexiglaslieferanten meines Vertrauens :

skizzeplexi.png. - Saved.im

Gestern bestellt und heute schon da. Den Lieferanten habe ich nicht umsonst so gelobt.

So sah das ganze dann ausgepackt und gemäß Skizze nummeriert aus:

skizzeplexi.png. - Saved.im

Für den Zusammenbau habe ich folgende Zutaten genommen:
– einen Haufen Plexiglas-Einzelteile
– eine Unterlage gegen das Gemecker über einen ruinierten Tisch
– den guten, teuren PVC-U Kleber
– zum Überdecken des PVC-U Klebers eine Tube Aquariensilikon.

skizzeplexi.png. - Saved.im

Und nun wird geklebt. Zum Glück hatte ich meine Vorstellungen noch grob vor Augen, sonst wäre es wohl schwerer gewesen.

skizzeplexi.png. - Saved.im

skizzeplexi.png. - Saved.im

Zum Trocknen habe ich das ganze solange mit Steinen beschwert:

skizzeplexi.png. - Saved.im

So sahen die ersten Teilabschnitte verklebt aus:

skizzeplexi.png. - Saved.im

Und wieder fixieren und trocken:

skizzeplexi.png. - Saved.im

Nachdem nun alles verklebt war, sah es schon nachdem aus, was es werden sollte:

skizzeplexi.png. - Saved.im

skizzeplexi.png. - Saved.im

Zum Schluss habe ich sämtliche Klebstellen mit dem Aquariensilikon überzogen, damit der PVC-U Kleber keine Stoffe ans Wasser abgeben kann.
Außerdem bringts nochmal zusätzliche Stabilität.
Jetzt muss ich das ganze bis morgen durchtrocknen lassen und dann kann ich es einsetzen.
Die Ränder links und hinten sind dafür gedacht, um mit meinem weißen Marmorkies aufgefüllt zu werden. Ebenso oben aufs “Dach”. Dafür sind die kleinen Stege am Rand
sowie an der “Treppe”.

Das Konstrukt ist nun eingesetzt. Das nackte Konstrukt im Becken:

skizzeplexi.png. - Saved.im

Die ersten Steine drauf:

skizzeplexi.png. - Saved.im

Die erste “Wand” fertig:

skizzeplexi.png. - Saved.im

Weiter befüllen:

skizzeplexi.png. - Saved.im

Fast fertig:

skizzeplexi.png. - Saved.im

Die fertigen Bilder sind leider nicht von bester Qualität, da die Scheiben beschlagen sind. Wenn sich das gelegt hat, werde ich neue Bilder posten.

skizzeplexi.png. - Saved.im

skizzeplexi.png. - Saved.im

Letztendlich muss ich sagen, dass mir das ganze schon sehr gefällt. Dem Nächsten würde ich allerdings 3cm weniger Höhe anraten. Habe mich da etwas mit dem Bodengrund verschätzt.