GPS-Tracks auf dem Garmin eTrex nutzen

Viele Dienste und Plattformen wie beispielsweise GPSies bieten an, die dort angebotenen Strecken als GPX-Track herunterzuladen. So ist es möglich, die Strecke auf einem GPS-Gerät wie das Garmin eTrex anzeigen zu lassen und sich so zu orientieren.

Wie das geht und welche Schritte dafür notwendig sind, zeigen wir in diesem Tutorial.

Zunächst einmal benötigen wir, wie oben angesprochen, eine Strecke im GPX-Format. Diese wird zum Beispiel auf der Plattform GPSies zur Verfügung gestellt. Dort wählt man seine gewünschte Strecke (in diesem Beispiel der Brotpfad in Blankenheim), öffnet die Detailansicht, wählt im Dropdownmenü das Dateiformat GPX-Track und läd die Strecke mit dem links befindlichen Button herunter.

 

3

 

 

4

 

Bei der Plattform OutdoorActive verhält es sich ähnlich. Hier befindet sich die Möglichkeit, die gewählte Strecke herunterzuladen unter der Registerkarte Download, GPS-Track, wie im Bild unten markiert.

 

1

 

 

Nun schließen wir unser GPS-Gerät via USB an den PC an und navigieren dort wahlweise im internen Gerätespeicher oder auf der µSD-Karte in den Ordner GarminGPX.
Die heruntergeladene .gpx Datei kopieren oder verschieben wir hierhin.

 

5

 

67 Das Gerät kann nun wieder vom USB-Anschluss getrennt und daraufhin eingeschaltet werden. Im Menü Track-Manager wird nun unsere heruntergeladene Strecke angezeigt.

 

69 Einen Tastendruck auf die Strecke bietet uns verschiedene Optionen an.

 

72 So zeigt uns der Menüpunkt Karte anzeigen eine Übersicht der Strecke auf der Landkarte sowie die Streckenlänge.

 

118 Der Punkt Höhenprofil zeigt selbiges. Die Ansicht kann man frei wählen und nach seinen Wünschen anpassen.

 

131 Der Menüpunkt Auf Karte anzeigen aktiviert die Strecke letztendlich auf unserer Kartenansicht. Nun können wir der Strecke folgen und uns so anhand des eingezeichneten Weges orientieren.

 

275 285

 

135 Ebenfalls über den Track-Manager kann die Strecke auf der Karte wieder ausgeblendet werden. Diese Funktion ist sehr hilfreich, falls man für eine spätere Verwendung mehrere Strecken auf das GPS-Gerät kopiert hat.

 

319 Auch besteht die Möglichkeit, die Strecke komplett aus dem Gerät zu löschen, falls man diese nicht mehr benötigt.

 

Und nun viel Erfolg bei der nächsten Tour mit eurem GPS!