Minecraft-Server automatisch aktualisieren

icon-mcWer gerne die aktuellste Snapshot-Version von Minecraft spielt, nimmt auch die „Risiken“ in Kauf, die mit einer solchen Snapshot-Version einhergehen. Solche Snapshots erscheinen für Minecraft beinahe täglich und stellt den Minecraft-Server-Betreiber somit vor das Problem, ständig den Server aktualisieren zu müssen. Um diesen Vorgang zu automatisieren, habe ich mir ein kleines Bash-Script gebastelt, dass die dazu notwendigen Schritte automatisiert.

 

 

Einrichtung eines init-Scripts

Zunächst fügen wir ein init-Script hinzu, damit wird Minecraft bequem starten und stoppen können. Dazu editieren wir die neue Datei „/etc/init.d/minecraft“ und fügen folgenden Inhalt ein:

 

 

Hierbei können wir die notwendigen Zeilen an die eigenen Gegebenheiten anpassen, die beispielsweise angeben, an welcher Stelle Minecraft entpackt wurde. In meinem Fall betreibe ich Minecraft im Verzeichnis „/home/loginuser/minecraft„, die auszuführende Datei heißt „minecraft_server.jar“ und der Nutzer, unter welchem der Minecraft-Server läuft heißt „loginuser„.

 

wget installieren

Für unser Script benötigen wir das Programm „wget“ dass wir wie folgt installieren:

 

Update-Script

Im Anschluss erstellen wir eine neue Datei, beispielsweise mit

und fügen folgendes Script ein:

 

Dem Script erlauben wir die Ausführung mit

und erstellen einen neuen Crontab, damit das Script regelmäßig ausgeführt wird.

 

Cronjob erstellen

Den Crontab-Editor öffnen wir immer mit

wobei wir beim ersten Start nach unserem favorisierten Editor gefragt werden. „nano“ ist hier zunächst eine gute Wahl.

 

Anschließend fügen wir folgende Zeile ein:

 

Nach dem Speichern und Schließen der Crontabs wird nun das Update-Script stündlich ausgeführt. Zu beachten ist dabei, dass der Client ebenfalls über die neuste Snapshot-Version verfügt und für die Installation von Snapshots konfiguriert wurde.

 

Übersicht der Versionen

Die jeweils aktuellste Version von Minecraft ist auf dieser Seite sehr übersichtlich gelistet: https://mcversions.net

Teilen: Print this pageEmail to someoneGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInFlattr the authorDigg thisShare on RedditShare on StumbleUponshare on TumblrPin on PinterestBuffer this page