Kleiner Spaziergang am Niederrhein

Da das Objektiv, das vorgestern unter dem Tannenbaum lag, natürlich umgehend geprüft werden musste, ging es heute für eine ganz kleine Runde zunächst an den Tenderingsee in Dinslaken und anschließend noch an die Rheinpromenade in Wesel. Die Runde um den See war zwar recht matschig, doch konnte der ein oder andere Schnappschuss gelingen. Alle entstandenen Bilder gibts wie immer in unserer Galerie.

Über den Ausflug selbst gabs nichts Großartiges zu berichten. Die Uferzonen des Tenderingsees waren wie auch bei unseren letzten Besuchen verdreckt und überfüllt mit Müll. Abgesehen von dem unmöglichen Verhalten der Verursacher scheint die Stadt Dinslaken hier kein allzugroßen Wert auf deren Image zu legen. In Wesel dagegen war heute buchstäblich Land unter. Der hohe Pegel des Rheins lies ihn stark über die Ufer treten, so dass selbst der hoch liegende Weg der Promenade überflutet war. Aber heute ging es ja weniger um das Erlebnis sondern um die Fotographie.

Für den ersten Betriebstag des Objektivs ging es heute um die Blende. So testete ich das Verhalten und vor allem die Ergebnisse mit den verschiedensten Einstellungen der Blende.

Die meiner Meinung nach vier Besten möchte ich hier gerne der Wertung aufsteigend nach zeigen:

 

IMG_1648
F/16, 1/60, ISO3200, 270mm

 

IMG_1698
F/5, 1/200, ISO100, 65mm

 

IMG_1658
F/4, 1/200, ISO100, 32mm

 

Und mein absoluter Favorit vom heutigen Tag:

 

IMG_1689
F/5.6, 1/2500, ISO100, 18mm

 

Man darf weiter gespannt sein, wenn ich mich an die anderen Einstellungen wage.