USB Thermometer Teil 2

Heute ist es angekommen: mein ersehntes Paket aus Hong Kong.

Darin enthalten war ein neuer Sensor: der TEMPerHUM.
Angeschlossen an einen freien USB-Port misst dieser zum einen direkt am Stick die Temperatur sowie die relative Luftfeuchtigkeit.
Die Maße sind dem TEMPer1 aus dem ersten Teil sehr ähnlich, nur dass dieses Gerät in einem blauen Glanz erscheint und keinen externen Sensor besitzt.

Mit dem aus dem ersten Teil vorgestellten Programm UTAC war es mir leider nicht möglich, die Daten dieses Geräts auszulesen, geschweige denn, beide Sensoren (TEMPer1 und TEMPerHUM) parallel auslesen zu lassen.

Nach einer Befragung meines alten Freunds Google fand ich das Programm ThermoHID, dass um einiges mehr an Funktionen bietet und vor allem beide Temperatur-USB-Sticks gleichzeitig auslesen kann.

Auch die erstellten Graphen sehen nochmal eine Stufe professioneller aus ;)

Es besteht sogar die Möglichkeit, Temperatur und rel. Luftfeuchtigkeit des eigenen Wohnortes mit einzubinden.
Die Ausgabe lässt sich nach belieben variieren. Will man es auf die Spitze treiben, lassen sich so die Daten sogar mittels eines kleinen Scriptes (ich habe dazu PHP verwendet) auslesen und z.B. auf der eigenen Internetseite einfügen, wie hier links bzw. unten zu sehen.

Jetzt arbeite ich dran, dass mir die Temperaturen, insbesondere die Wassertemperatur, stets im Display meines PDA’s angezeigt werden. Dank Internetanbindung unterwegs wäre das ja kein Problem. Das Wetter wird schließlich auch stündlich aktualisiert.

Sollte ich das geschafft haben, werde ich es euch an dieser Stelle wissen lassen.