Mini-Tastatur für das Mediacenter (z.B. XBMC/Kodi)

Über die Jahre haben wir ein am Fernseher angeschlossenes Mediacenter zu schätzen gelernt. Schnell durch den eigenen Medien stöbern, Fotos betrachten, Musik hören oder Videos von Onlinevideoplattformen anschauen. Alles über eine, komfortable Oberfläche. Als Endgerät nutzten wir bisher einen eigenständigen PC für diese Aufgabe, welcher jedoch kürzlich von einem Raspberry-Pi abgelöst wurde. Die Vorteile hierbei liegen auf der Hand:

  • Geringer Stromverbauch
  • Steuerung über die Fernbedienung des Fernsehers (mittels CEC-Rückkanal)

Das einzige, was uns bei der Bedienung des Mediacenters störte, war die Umständliche Eingabe von Text mit der Fernbedienung. Daher schauten wir uns in den weiten des Internets nach einer Alternative um und fanden die “TeckNet® X330 2.4G Mini wireless Tastatur” zum günstiges Preis von etwa 18€.

 

mc-fb

 

Etwas misstrauisch über das Verhältnis von Preis zu Qualität bestellten wir ein Exemplar dieses Tastatur und waren, als das Päckchen endlich eintraft, doch recht erstaunt.

Die Verarbeitung insgesamt ist für den Preis absolut in Ordnung. Die Tastatur verfügt in Etwa über die Ausmaße eines mittleren Smartphones und wird mit Batterien und einem winzigen USB-Empfänger geliefert. Die Tastatur bzw. der Empfänger wurde anstandslos vom Raspberry-Pi mit installiertem XBMC erkannt und war somit sofort einsatzbereit.

Die Tastatur verfügt über echte Drucktasten, ist also nicht mit einer Tastaturmatte vergleichbar, wie sie andere Produkte verbaut haben. Zudem befindet sich auf der rechten Seite ein kleines Touchfeld, mit welchem per Fingerbewegungen eine Maussteuerung umgesetzt wird.

Auf der Oberseite der Tastatur wurde ein Power-Schalter angebracht, um die Tastatur bei Nichtbenutzung auszuschalten. Daher befinden sich bei uns in dieser Tastatur immer noch die vom September 2014 gelieferten Batterien.

Gewünscht hätten wir uns bei dieser Tastatur lediglich noch, dass die einzelnen Tasten oder das gesamte Tastenfeld über eine dezente Hintergrundbeleuchtung verfügt. Aber für sporadische Eingaben in Suchfeldern lässt sich auch kurzzeitig das Raumlicht einschalten.

Zusammenfassend sind wir mit dieser Tastatur sehr zufrieden und können diese beim aktuellen Verkaufspreis bedenkenlos weiterempfehlen.